Suche:

Ehrenmorde 2016

Zeynep Özdemir

geboren: 1974
erstochen: 13. März 2016
Wohnort: Bremerhaven
Herkunft: Türkei
Kinder: 2 Töchter (7 u. 18 J.)
Täter: ihr Ex-Mann Yüksel Sahbaz (43 J.)

Zeynep wird von ihrer Familie in Anatolien an Yüksel verheiratet. Über familiäre Kontakte kommen die beiden 1997 nach Bremerhaven. Sie wohnen im Stadtteil Geestemünde und bekommen zwei gemeinsame Töchter. Zeynep arbeitet als Dolmetscherin. Yüksel hat einen weiteren außerehelichen Sohn.

Zeynep und Yüksel lassen sich scheiden. Da er aber keine Wohnung findet, zieht er wieder bei Zeynep ein.

Am 13. März 2016 ersticht Yüksel früh morgens seine Frau mit einem Küchenmesser. Die ältere Tochter schreckt aus dem Bett hoch und findet ihren Vater mit dem Messer in der Hand. Die Abiturientin ruft den Notarzt. Der Täter flieht. Vermutlich ist auch die jüngere Schwester (zumindest mittelbar) Zeugin der Tat.

Nach 23 Tagen stirbt Zeynep am 5. April trotz mehrerer Notoperationen in einer Hannoveraner Klinik. Am Tag danach stellt sich Yüksel der Polizei. Er ist wegen anderer Delikte polizeibekannt.

Ende September beginnt der Prozess vor dem Landgericht Bremen. Obwohl Yüksel seit 20 Jahren in Deutschland ist, lässt er sich vor Gericht übersetzen. Die beiden Töchter leben bei Verwandten, die 18jährige tritt vor Gericht als Zeugin auf.

Im Januar 2017 wird Yüksel wegen Totschlags zu 10 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen