Suche:

Ehrenmorde 2017

Huda A.

geboren: 1970
Mordversuch: 15. Februar 2017
Wohnort: Bielefeld
Herkunft: Irak
Kinder: ?
Täter: ihr Ehemann Bassam S. (zur Tat 51 J.)

Huda nimmt in Bielefeld an einem Deutschkurs teil. Möglicherweise erfährt sie dort, dass sie in Deutschland ihrem Ehemann nicht rechtlos ausgeliefert ist.

Der Ehemann stürmt am 15. Februar 2017 morgens in den Sprachkurs und geht mit einem Hammer auf seine Frau los. Er wird überwältigt.

Huda kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Eine Mordkommission wird eingerichtet, ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und Körperverletzung erlassen.

Das Landgericht Bielefeld verurteilt Bassam im Juli zu 6 Jahren Haft wegen versuchten Totschlags. Im Urteil heißt es zum Motiv, das bis dahin "tradierte Rollenverständnis in der islamischen Welt, dass Männer sich durchsetzen und Frauen sich unterwerfen, habe sich diametral geändert."

» Seite drucken     » Fenster schließen