Suche:

Ehrenmorde 2018

Iuliana R.

geboren: 2003
erstochen: 11. Juni 2018
Wohnort: Viersen (NRW)
Herkunft: Opfer: Rumänien; Täter: Bulgarien
Kinder: keine
Täter: ihr Exfreund Matyu Kostov (zur Tat 17 J.)

Iuliana ist aus Rumänien, wohnt seit etwa 4 Jahren in Deutschland und geht zur Schule. Matyu ist aus Bulgarien, lebt seit etwa 10 Jahren in Deutschland, geht nicht zur Schule und arbeitet auch nicht. Beide wohnen in Viersen. Die Teenager sind wohl etwa 2 Jahre ein Paar. Sie trennt sich.

Am 11. Juni 2018 ist Iuliana auf dem Weg von der Schule nach Hause. Im Viersener Casinogarten, einem Park mit Trinkerszene, lauert Matyu ihr auf und ersticht sie. Ein Obdachloser ruft den Rettungsdienst. Iuliana stirbt noch am Tatort oder im Krankenhaus. Der Täter flieht.

Zunächst wird ein Türke festgenommen, der aber wohl nur ein Drogendealer im Park war, der vor der Polizei weggelaufen ist. Gegen Iulianas Exfreund Matyu wird ein europäischer Haftbefehl ausgestellt.

Am nächsten Tag stellt der Täter sich in Begleitung seiner Rechtsanwältin der Polizei. Gegen ihn liegen mehrere Anzeigen vor. Es geht um Drogenhandel, Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Notruf-Missbrauch, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Hausfriedensbruch. Der Polizei liegt außerdem eine Sprachnachricht vor, in der der Täter seine Tat ankündigt („ich stech sie ab“).

Im Dezember beginnt der Prozess an der Jugendkammer des Landgerichts Mönchengladbach. Gegen 6 Mitwisser wird Anklage erhoben wegen Nichtanzeigen einer Straftat oder Strafvereitelung.

Im Februar 2019 wird der Täter wegen Mordes zu 9 Jahren und 6 Monaten Jugendhaft verurteilt. Der Prozess gegen die Mitwisser steht noch aus.

» Seite drucken     » Fenster schließen