Suche:

Ehrenmorde 2019

Maryam H.

geboren: 1998
erstochen: 28. Juli 2019
Wohnort: Zwickau / Dortmund
Herkunft: Afghanistan
Kinder: 1 Tochter
Täter: ihr Ehemann Mokhtar H.(zur Tat 24 J.)

Maryam lebt im sächsischen Zwickau und besucht im Sommer 2019 für mehrere Wochen eine Freundin im Dortmunder Stadtteil Lütgendortmund. Sie passt auf deren Kinder (5 u. 9 J.) auf. Vermutlich ist das bereits eine Flucht vor dem gewalttätigen Ehemann. Maryam hat keine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, vermutlich aber eine für Schweden. Möglicherweise leben ihre Eltern dort und haben sie nach Deutschland „verkauft“.

Maryams Mann hat eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Er reist ihr hinterher bzw. stellt ihr nach. In der Nacht auf den 28. Juli 2019 ersticht er sie in der Wohnung der Freundin und steckt die Leiche in einen Koffer. Er schleppt den Koffer 800 Meter zu einem Hinterhof und stellt ihn dort in einer Garage zwischen Gerümpel ab.

Ein Freund kommt in die Wohnung der Freundin, sieht Blut und ruft die Polizei. Ein großer Koffer fehlt. Am 30. Juli nimmt die Polizei den Täter in Zwickau fest. Er gibt Hinweise auf den Ort, wo der Koffer steht. Die Beamten finden Maryams Leiche, die 76 Messerstiche und Würgemerkmale aufweist. Maryam ist verblutet und wurde zusätzlich mit einem Schnürsenkel erdrosselt. Der Ehmann wird nach Dortmund geflogen.

Weiter findet sich der Hinweis, das Paar sei 2016 nach Deutschland eingereist und habe ein Kind, das aber nicht in Deutschland lebt. Vielleicht ist es bei den Eltern in Schweden.

Im Januar 2020 beginnt der Prozess am Landgericht Dortmund. Auf einem Foto aus dem Gerichtssaal trägt der Täter ein Sweatshirt mit dem Aufdruck "give a fuck". Im Februar wird er wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft verurteilt. Das Urteil besagt, dass ein Totschlag, bei dem mit solcher Intensität auf das Opfer eingewirkt wird, "sehr, sehr außergewöhnlich" sei. Dennoch wird Grausamkeit als Mordmerkmal nicht festgestellt.

» Seite drucken     » Fenster schließen