Suche:

Ehrenmorde 2019

Nafiye H. und Amir N.

geboren: 1987 u. 1996
erstochen: 17. August 2019
Wohnort: Iserlohn / Bergisch Gladbach
Herkunft: Opfer: Kosovo u. Afghanistan; Täter: Kosovo
Kinder: mind. 1 Tochter (zur Tat 2 Mo.)
Täter: ihr Ehemann Shpejtim H. (zur Tat 43 J.)

Shpejtim kommt 2001 nach Deutschland und erhält über die Heirat einer Deutschen eine Aufenthaltsgenehmigung. Die Ehe wird geschieden. Shpejtim sucht im Kosovo nach einer neuen Frau und heiratet dort 2013 Nafiye. Auch für sie ist es die 2. Ehe. Später kommt das Paar nach Deutschland. Sie wohnen in Bergisch Gladbach. Ob sie gemeinsame Kinder haben, ist unbekannt. Es gibt Anzeigen wegen häuslicher Gewalt. 2018 wird Nafiye schwanger von einem Afghanen (oder Pakistaner), der ebenfalls in Bergisch Gladbach wohnt. Sie flieht ins Frauenhaus Solingen, später Iserlohn. Im Sommer 2019 bekommt sie das Kind.

Auf Kontoauszügen findet Shpejtim den Hinweis, dass seine Frau Geld in Iserlohn abhebt. Am 17. August 2019 ersticht er seine Frau und den 9 Jahre jüngeren afghanischen Freund am Bahnhof Iserlohn. Amir stirbt nach 60 Stichen auf dem Bahnsteig. Die Leiche der Frau im nahen Parkhaus hat 11 Stiche, sie ist verblutet. Der Täter wird festgenommen, das Messer sichergestellt.

Das Baby war während der Tat in Nafiyes Auto im Parkhaus. Es kommt in Obhut des Jugendamts, später in eine Pflegefamilie. Nafiye lebte mit Duldung in Deutschland, bei den beiden Männern ist darüber nichts bekannt.

Der Prozess beginnt im Februar 2020 am Landgericht Hagen. Im April wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wird festgestellt.

» Seite drucken     » Fenster schließen