Suche:

Ehrenmorde bis 2000

Kevser Kurt

geboren:1963
ermordet: 9. August 1992
Wohnort: Berlin
Herkunft: Türkei
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 12 J.), 1 Mädchen (9 J.)
Täter: Bislang gibt es keinen Prozess. Der damalige Ehemann wurde zwar befragt, es ergab sich aber kein dringender Tatverdacht gegen ihn.

Im März 2007 wird der Türke Riza Kurt mehrere Stunden bei der Berliner Polizei befragt. Er hatte seine Frau Kevser im August 1992 (also vor 15 Jahren) als vermisst gemeldet. Die Mordkommission hatte ermittelt, aber nicht einmal die Leiche gefunden. Diese tauchte erst im Mai 2006 im Berliner Monbijoupark auf. Trotz der Verwesung konnte man einen unnatürlichen Tod durch „Gewalt gegen den Hals“ nachweisen. Die damals 29-jährige wurde erwürgt oder erdrosselt.

Mit 14 Jahren war Kevser verheiratet worden, mit 17 hatte sie ihr erstes Kind bekommen, mit 20 ihr zweites. Es heißt, dass Kevser mit ihren Kindern bereits einmal ins Frauenhaus geflüchtet gewesen sei.

Sie sei dann um ihrer Kinder Willen zurückgekehrt. Zum Tatzeitpunkt war die Scheidung eingereicht. Kevsers Leiche wird im März 2007 in der Türkei beigesetzt.

» Seite drucken     » Fenster schließen