Suche:

Ehrenmorde 2011

Fatma Ü.

geboren: 1971
fast erstochen: 6. Oktober 2011
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Herkunft: Türkei
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 21 J.), 1 Tochter (13 J.)
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann Bahattin (47 J.)

Als sie 19 Jahre alt ist, bekommt Fatma ihren ersten Sohn, später eine Tochter. Mitte 2010 trennt sie sich von ihrem Mann Bahattin. Gut ein Jahr später, wenige Tage vor der Tat, wird das Paar geschieden. Oder der Scheidungstermin steht bevor.

Am frühen Morgen des 6. Oktober 2011 ist Fatma in der Kreuzberger Bergmannstraße auf dem Weg zum Bäcker. Auf offener Straße sticht Bahattin mehrmals auf sie ein. Lebensgefährlich verletzt kommt sie ins Krankenhaus.

Wenig später wird der Täter festgenommen. Nachbarn berichten, er hätte seine Frau schon früher bedroht. Die Polizei gibt an, die Trennung sei vermutlich Auslöser für die Tat gewesen. Eine Mordkommission ermittelt.

Im Juli 2012 wird Bahattin vom Landgericht Berlin wegen versuchten Totschlags zu 4 Jahren und 10 Monaten Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen