Suche:

Ehrenmorde 2011

Meryem

geboren: 1986
Mordversuch: Anfang Dezember 2011
Wohnort: Köln-Buchforst
Herkunft: vermutl. Türkei
Kinder: 2 Töchter (zur Tat 5 u. 6 J.)
Täter: ihr Exmann Recep K. (26 J.)

Bei diesem Fall wird das Opfer durch eine Notoperation gerettet. Die Geschichte ist dennoch typisch für einen Ehrenmord.

Vermutlich wird Meryem von ihren Eltern an Recep verheiratet und bekommt zwei Kinder. Im Laufe der Ehe wächst Receps Vorstrafenregister: Raub, Erpressung, Körperverletzung, sexuelle Nötigung. Es gibt Geld- und Bewährungsstrafen für den Gebäudereiniger.

Im Mai 2011 lässt sich Meryem scheiden. Recep will das nicht akzeptieren und schreibt ihr: „Ich habe Dir einen schönen Tod vorbereitet und es wird stundenlang Blut fließen.“

Als Meryem Anfang Dezember 2011 morgens ihre Kinder zum Kindergarten bringt, lauert Recep ihr mit zwei Messern auf. Zehnmal sticht er zu, danach wird er von Passanten abgehalten, ihr die Kehle durchzuschneiden. Meryem wird durch eine Notoperation gerettet.

Der Express gibt an, der Name Meryem sei geändert. Weiter wird die Ehedauer mit 3 Jahren angegeben. Allerdings sind die gemeinsamen Töchter 5 und 6 Jahre alt. Möglicherweise war es zunächst eine Imamehe, die später legalisiert wurde.

Im Juni 2012 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Köln. Zunächst bestreitet Recep vor Gericht jegliche Tötungsabsicht. Es sei ihm nur um die Kinder gegangen, und er habe in Notwehr gehandelt. Später schließt sich die Verteidigung aber der Anklage an. Recep wird wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu 6 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt.

Links

www.ksta.de
www.express.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen