Suche:

Ehrenmorde 2015

Saba

geboren: 1976
erstochen: 2. Oktober 2015
Wohnort: Heilbronn
Herkunft: Türkei
Kinder: 4
Täter: ihr Exmann (zur Tat 40 J.)

Am 2. Oktober tötet ein Mann seine Exfrau am frühen Morgen im Heilbronner Bahnhofsviertel. Zuerst versucht er, sie mit ihrem Kopftuch zu erwürgen. Dann sticht er ihr 15mal ein Messer in Brust und Rücken. Zuletzt schneidet er ihr die Kehle durch. Ein Passant findet die Schwerverletzte gegen 5 Uhr und ruft die Polizei. Das Opfer verstirbt noch am Tatort.

Wenige Tage später wird der Exmann an einem Grenzübergang Ungarn-Rumänien festgenommen. Am Steuer des Wagens sitzt der Vater des Täters. Er wird nach Deutschland überstellt.

Im Mai 2016 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Heilbronn. Es stellt sich heraus, dass der Täter den Mord mehrfach angedroht hat, sollte seine Exfrau nicht zu ihm zurückkehren. Auch die 4 Kinder bedrohte er. Während der 25jährigen Ehe gab es immer wieder Anzeigen wegen Gewalt, die dann auf Druck der Familie zurückgezogen wurden. Schließlich wurde ein Näherungsverbot erwirkt, an das der Täter sich aber nicht hielt.

Der Mord geschah einen Tag vor der geplanten Hochzeit seines ältesten Sohnes. So wollte der Vater vermutlich beweisen, dass er seinen Willen notfalls auch mit Gewalt durchsetzen kann.

Im Juni 2016 wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt, ohne Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Der Richter weist darauf hin, dass die Familie des Täters ihn bei der missglückten Flucht unterstützte und im Vorfeld nichts gegen die Tat unternommen hat. Es kommt zu Tumult im Gerichtsgebäude.

Die Namen von Täter und Opfer sind nicht bekannt. Über Hinweise freuen wir uns!

» Seite drucken     » Fenster schließen