Suche:

Ehrenmorde 2009

Claudia Küfte

geboren: 1982
erstochen: 7./8. Februar 2009
Wohnort: Groß-Börnecke / Sachsen-Anhalt
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Türkei
Kinder: sie war hochschwanger
Täter: ihr Ehemann Cengiz Küfte (zur Tat 29 J.)

Claudia ist schwanger und soll Anfang März 2009 entbinden. Doch vier Wochen vor dem Termin wird sie von ihrem Ehemann Cengiz erstochen. Die beiden hatten im August 2008 in der Türkei geheiratet. Cengiz war bereits einmal aus Deutschland abgeschoben worden, erhielt durch die Hochzeit aber eine Aufenthaltsgenehmigung. Zusammen betrieb das Paar eine Dönerbude.

Am Morgen des 8. Februars findet Claudias Mutter die Leiche. Tatwaffe ist ein Messer aus der Imbissbude. Die Stiche sollen so gesetzt sein, dass das Kind auf jeden Fall mitgetötet wurde. Das könnte unter Umständen darauf hinweisen, dass Cengiz vermutete, das Kind sei nicht von ihm und dadurch seine Ehre verletzt sah. Ein internationaler Haftbefehl wird ausgestellt.

Nach einer Fahndung wird Cengiz am 21. März, sechs Wochen nach der Tat, in Berlin in der Wohnung eines Verwandten festgenommen.

Im September 2009 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Magdeburg. Obwohl das Gericht keinen Zweifel an seiner Verantwortung für die Tat hat, wird der Täter im November dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht.

» Seite drucken     » Fenster schließen