Suche:

Ehrenmorde 2007

Aynur Özdemir

geboren: 1984
erstochen: 8. Juni 2007
Wohnort: Köln-Zündorf
Herkunft: Türkei
Kinder: keine
Täter: ihr Ehemann Vedat Özdemir (zur Tat 25 J.)

Seit ihrer Kindheit lebt Aynur in Köln. Mit 19 Jahren wird sie an einen türkischen Cousin zwangsverheiratet. Das Paar lebt in Köln, zunächst bei ihren Eltern, später in einer eigenen Wohnung. Sie arbeitet als Apothekenhelferin, er bei einem Motorenhersteller.

Nach einem Streit tötet Ehemann Vedat seine Frau mit mehreren Messerstichen. Er flieht in die Türkei und ruft von dort per Handy einen Freund an, er möge nach Aynur schauen. Zusammen mit ihrer Familie und der Polizei findet er ihre Leiche im Badezimmer der gemeinsamen Wohnung.

Vedats Handyanruf kann nach Istanbul zurückverfolgt werden. Sofort wird ein internationaler Haftbefehl ausgestellt. Gut eine Woche später wird der Täter in Istanbul festgenommen. Er gesteht. Mehr ist nicht zu erfahren.

Aus dem Gefängnis heraus klagt er, dass er nicht in die Türkei abgeschoben wird. Er sei "praktisch ein Deutscher". Die Klage wird abgewiesen. Üblicherweise folgt der Ausweisung ein 10jähriges Wiedereinreiseverbot.

Links

Kölnische Rundschau und Kölner Stadtanzeiger berichten über den Fall (leider nicht mehr online).

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen