Suche:

Ehrenmorde 2014

Neslihan Celik

geboren: 1987
erstochen: 9. Februar 2014
Wohnort: Breidenbach (bei Marburg)
Herkunft: Türkei
Kinder: keine
Täter: ihr Ehemann Muhittin Celik (zur Tat 31 J.)

Neslihan und Muhittin heiraten 2011 und leben in Wuppertal. Da Muhittin seine Frau bedroht und schlägt, bittet sie ihre Eltern im August 2013, zu ihnen zurück ziehen zu dürfen. Der Mutter sagt sie "Sonst bringt er mich um." Die Mutter hört zweimal Morddrohungen am Telefon. Dennoch bedrängen die Eltern sie, zu ihrem Mann zurückzukehren. Das Paar nimmt sich dann eine gemeinsame Wohnung in der Nähe der Eltern.

Am 9. Februar 2014 gegen 11 Uhr ersticht Muhittin seine Frau in der gemeinsamen Wohnung im mittelhessischen Breidenbach. Er sticht ihr 20mal in den Hals und in den Oberkörper. Neslihan erstickt an eingeatmetem Blut. Der Täter flieht. Eine Großfahndung wird eingeleitet. Auf der Flucht schreibt der Täter einen Brief an seinen Onkel, in dem er die Familie seiner Frau für das Scheitern seiner Ehe verantwortlich macht.

Im Oktober 2014 beginnt der Prozess vor dem Marburger Landgericht. Der Täter bekennt sich schuldig und wird zu 8 Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Es heißt, die Tat sei ein Affektdelikt gewesen, daher sei die Schuldfähigkeit eingeschränkt.

» Seite drucken     » Fenster schließen