Suche:

Ehrenmorde 2010

Jessica Awara

geboren: 1977
erstochen: 25. Juli 2010
Wohnort: Schermbeck (NRW)
Herkunft: Opfer: Kamerun; Täter: Guinea (Schwarzafrika)
Kinder: keine
Täter: ihr Exfreund Mustafa (Alter nicht eindeutig geklärt)

Mustafa ist ein abgelehnter Asylbewerber. Seit 2009 ist er mit der Kamerunerin Jessica zusammen. Er versteckt sich in ihrer Wohnung und ihrem Keller, um eine Abschiebung in die Schweiz zu verhindern.

Am 25. Juli 2010 stich er Jessica 4mal in den Hals. Der Grund für die Tat liegt im Dunkeln. Da Jessica Männerbekanntschaften hat, liegt ein Motiv aus Eifersucht und Machtanspruch nahe. Das „Schächten“ könnte auf einen Ehrenmord hinweisen. Die Tatwaffe wischt Mustafa ab und verstaut sie in der Besteckschublade. Als drei Tage lang der Fernseher in ihrer Wohnung läuft, rufen Nachbarn die Polizei. Beamte brechen die Wohnung auf und finden die Leiche.

Nach der Tat flieht Mustafa nach Norwegen und wird dort im September 2010 festgenommen. Sein Alter gibt er mit 16 Jahre an (vermutlich, weil er hofft, nach Jugendstrafrecht verurteilt zu werden). Ein medizinisches Gutachten stellt fest, dass er mindestens 26 Jahre, vielleicht aber auch über 30 ist. Da er mit dem 33jährigen Opfer liiert war, liegt ein Alter von über 30 nahe.

Im Januar 2012 wird er vom Duisburger Landgericht zu 11 Jahren und 6 Monaten Haft wegen Totschlags verurteilt. Bis zuletzt leugnet er die Tat. Das Beweismaterial ist aber erdrückend. Die einzige Aussage, die er macht, ist, dass er Moslem sei.

Die WAZ gibt an, der Name Mustafa sei nicht der richtige Name des Täters. Sollte das nie geklärte Tatmotiv eher in einem Streit um Abschiebung und Versteck liegen, würde es sich hier nicht um einen Ehrenmord handeln.

Links

www.derwesten.de
www.rp-online.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen