Suche:

Ehrenmorde 2010

Serap Y.

geboren: 1975
Mordversuch: 14. Oktober 2010
Wohnort: Hamburg
Herkunft: Türkei
Kinder: sie war schwanger
Täter: ihr Bruder Ibrahim (zur Tat 38 J.)

Serap ist 35 Jahre alt und von einem Kurden schwanger. Ihr türkischer Bruder Ibrahim sieht das als Verletzung der Familienehre.

Im Oktober 2010 besucht er seine Schwester in ihrer Wohnung. Er droht: „Ich bin gekommen, um Dich zu töten.“ Zunächst will er sie dazu bringen, aus dem Fenster zu springen. Dann zwingt er sie, Tabletten zu nehmen. Er hofft, dass er einen Selbstmord vortäuschen kann. Als sie fliehen will, wirft er die hochschwangere Frau zu Boden und trampelt auf ihren Bauch und Rücken und stellt sich schließlich auf sie. Erst, als sie ohnmächtig wird, lässt er von ihr ab.

Serap überlebt schwer verletzt und bringt trotz allem eine gesunde Tochter zur Welt. Ende 2011 läuft der Prozess wegen versuchten Schwangerschaftsabbruchs und gefährlicher Körperverletzung am Hamburger Schöffengericht. Serap will vor Gericht nicht aussagen, aber der Täter räumt die Vorwürfe ein. Er habe sich große Sorgen um die Familienehre gemacht. In einem Artikel heißt es, Serap habe ein Martyrium aus Misshandlungen erleiden müssen. Kurz vor Weihnachten wird der Täter zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen