Suche:

Ehrenmorde 2012

Elif Ö.

geboren: 1975
erschossen: 7. Dezember 2012
Wohnort: Hagen
Herkunft: Türkei/Kurden
Kinder: 6 (zur Tat 13-20 J.)
Täter: ihr Mann Osmann Ö. (40 J.)

Osmann ist ein tyrannischer Familienvater. Er geht keiner Arbeit nach, misshandelt seine Frau Elif, sperrt sie ein und verbietet ihr zu telefonieren. Seine 6 Kinder dienen ihm hauptsächlich dazu, sich Sozialleistungen zu erschleichen. Auch die Kinder werden geschlagen. Die Polizei wird öfter gerufen.

Am 7. Dezember 2012 verprügelt Osmann seine Frau mit einem Bügeleisen, angeblich – so heißt es später vor Gericht – weil das Badezimmer nicht geputzt war. Dann zieht er eine Pistole und erschießt Elif vor den Augen des gemeinsamen Sohnes Sedar. Danach schießt er auch auf ihn. Sedar wird verletzt. Osmann setzt seinem Sohn die Waffe auf die Stirn und drückt ab. Aber diesmal löst sich kein Schuss. In einer Not OP kann Sedar gerettet werden. Elif stirbt vier Tage später im Krankenhaus.

Der Täter wird am Tatort festgenommen, die Waffe wird sichergestellt.

Im Mai 2013 beginnt der Prozess vor dem Hagener Schwurgericht. Im Juni wird Osmann zu lebenslanger Haft wegen Mordes und Mordversuchs verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wird festgestellt.

» Seite drucken     » Fenster schließen