Suche:

Ehrenmorde 2016

Anna Voltz und Sohn Anton

geboren: 1980, 2009
erdrosselt: 17. August 2016
Wohnort: Eching (bei München)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Mauritius
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 7 J.)
Täter: ihr Exfreund Alain Adone (49 J.)

Anna ist in Frankfurt geboren, studiert Politik und Journalistik in Leipzig und Toulouse, wo sie Alain kennenlernt. Er hat einen französischen Pass und kommt aus der ehemaligen französischen Kolonie Mauritius, einer Insel im Indischen Ozean. Drei Jahre später kommt Sohn Anton zur Welt.

Etwa 2013 kehrt Anna mit ihrem Sohn nach Deutschland zurück, zieht nach Eching am Ammersee und arbeitet für eine PR-Agentur.

Im August 2016 kommt der Vater des Jungen zu Besuch. Er wohnt etwa 2 Wochen bei Mutter und Kind. Am 17. August erdrosselt er beide, danach versucht er, sich die Pulsadern aufzuschneiden.

Da Anna nicht zur Arbeit kommt, alarmiert eine Kollegin die Polizei. Diese Kollegin wusste wohl, dass es während des Besuchs bereits zu Handgreiflichkeiten gekommen war und Alain seine Exfreundin bedrohte. Der Täter wird am Tatort festgenommen und gesteht die Tat.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg erhebt im November 2016 Anklage wegen Mordes in 2 Fällen, der Prozess wird im März 2017 eröffnet. Noch im selben Monat wird Alain wegen zweifachen Mordes verurteilt: 12 Jahre für den Mord an der Mutter, lebenslang für den Mord am Sohn. Die besondere Schwere der Schuld wird nicht festgestellt.

» Seite drucken     » Fenster schließen