Suche:

Ehrenmorde 2016

Ela

geboren: ?
Mordversuch: 2. September 2016
Wohnort: Neuss (NRW)
Herkunft: Opfer: unklar; Täter: Türkei
Kinder: unklar
Täter: ihr Exfreund (zur Tat 27 J.)

Aus unbekanntem Grund ist ihr türkischer Exfreund aus Meerbusch am 2. September 2016 bei Ela zu Hause. Er würgt sie, vermutlich in der Absicht, sie zu töten.

Ela rettet sich in eine Bäckerei. Die Besitzerin beschreibt sie als schwer verletzt an Gesicht und Hals. Der Täter wird am selben Tag in Neuss festgenommen.

Im Mai 2017 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Düsseldorf. Beziehungsweise: Er soll beginnen. Denn zuvor hat das Amtsgericht Neuss den Haftbefehl aufgehoben – „gegen Auflagen“, obwohl der Staatsanwalt wegen versuchten Mordes ermittelt. Der Täter setzte sich in die Türkei ab. Sein Verteidiger hat zum Prozessauftakt keinen Kontakt mehr zu ihm. Der Prozess wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Als die Presse fragt, warum der Täter entlassen wurde, erhält sie folgende Antwort: „Der Richter, der so entschieden hat, hat aktuell leider keine Erinnerung mehr an die genauen Gründe", so Amtsgerichts-Sprecher Kay-Uwe Krüger.

» Seite drucken     » Fenster schließen