Suche:

Ehrenmorde 2016

Lilli W.

geboren: 1986
erstochen: 12./13. Januar 2016
Wohnort: Siegen
Herkunft: Usbekistan
Kinder: 2 Söhne (zur Tat 6 u. 10 J.)
Täter: ihr Mann Nurik / Nurjigit A.  (31 J.)

Lilli und Nurik lernen sich 2004 in Usbekistan kennen. 2008 ziehen sie mit ihrem ersten Sohn nach Deutschland. 2012 wird der zweite Sohn geboren. 2015 wird die Polizei gerufen. Es heißt, der Ehemann sei sehr kontrollierend gewesen. Wegen häuslicher Gewalt erhält der Vater Nurjigit ein Näherungsverbot für 10 Tage.

Doch im Januar 2016 ersticht er seine Frau mit 41 Stichen. Lilli verblutet. Die beiden Söhne sind zur Tatzeit in der Wohnung und schlafen.

Nach der Tat ruft Nurjigit bei der Feuerwehr an und wird festgenommen. Die Söhne kommen zum Jugendamt, später zu den Großeltern.

Im Juni 2016 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Siegen.

Im Juli wird der Täter zu 10 Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Zusätzliche 2 Wochen bekommt er für einen früheren Ausraster. Damals hatte er die Wohnung demoliert und seine Frau geschlagen.

» Seite drucken     » Fenster schließen