Suche:

Ehrenmorde 2017

Awais S.

geboren: 1997
erstochen: 2. November 2017
Wohnort: Bremen
Herkunft: Opfer: Pakistan; Täter: Tschetschenien
Kinder: wohl keine
Täter: Muslim A. (zur Tat 24 J.)

Ein Pakistaner macht einer jungen Frau in einem Supermarkt in Bremen ein Kompliment („schöne Frau“). Auf der Straße begegnet er dann ihrem tschetschenischen Freund plus Schläger-Begleitung. Der Freund namens Muslim geht mit einem Messer auf den Pakistaner los und sticht ihn 3mal in den Oberkörper.

Ein weiterer Pakistaner, der Kollege und Küchenhelfer Awais, beobachtet die Situation und geht dazwischen. Er wird von Muslim erstochen.

Im Frühling 2018 heiraten die junge Frau und Muslim nach islamischem Ritus. Jedenfalls behauptet das die 18jährige Schülerin später vor Gericht. Auch gegen sie gibt es ein Ermittlungsverfahren, das aber eingestellt ist.

Anfang Mai wird der Täter in Polen festgenommen. Es kommt heraus, dass Muslim bereits einer Mitarbeiterin der Ausländerbehörde in Oranienburg bei Berlin gedroht hat sie abzustechen, als diese seinen Asylantrag ablehnte.

Im November 2018 beginnt der Prozess am Landgericht Bremen. Vor Gericht erklärt der Täter, er strebe nach tschetschenischen Idealen - und nach denen habe er gehandelt. Im Februar 2019 wird der Täter wegen Totschlags, versuchten Totschlags und Körperverletzung zu 12 Jahren Haft verurteilt.

Ein 22jähriger Tschetschene, der in Hamburg lebt, wird aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Er soll vor der Tat gemeinsam mit Muslim jemanden verprügelt haben. Nach einer Fahndung unter anderem durch die Sendung XY-Ungelöst hatte er sich der Polizei gestellt.

» Seite drucken     » Fenster schließen