Suche:

Ehrenmorde 2017

Daniela A.H.

geboren: 1973
ermordet: 5. Dezember 2017
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Herkunft: Opfer: Polen; Täter: Syrien
Kinder: 4 (7-14, 25 J.)
Täter: ihr Ehemann Mohammad A.H. (zur Tat 48 J.)

Mohammad kommt Ende der 90er Jahre aus Syrien nach Deutschland und heiratet schnell Daniela aus Polen, die bereits ein 7jähriges Kind hat. Es kommen 2 weitere Kinder. Etwa 2007 trennt man sich, es kommt aber ein weiteres gemeinsames Kind zur Welt. Mohammad hat weiterhin die Schlüssel zur Familienwohnung. Die Ehe wird nicht geschieden.

Anfang Dezember 2017 läuft Mohammad zufällig Daniela und ihrem neuen Freund (ebenfalls ein Araber) über den Weg. Am 5. Dezember erdrosselt er sie in ihrer Wohnung und ruft selbst die Polizei. Daniela kommt in die Charité, stirbt aber 3 Tage später. Ihr Gehirn war bereits stark geschädigt. Die Kinder waren zur Tat nicht in der Wohnung.

Im Juni 2018 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Berlin. Im Juli wird der Täter wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. In der Begründung heißt es, er habe nicht akzeptiert, dass seine Frau Dinge macht, die hierzulande Frauen machen, ohne fragen zu müssen."

» Seite drucken     » Fenster schließen