Suche:

Ehrenmorde 2017

Meryem

geboren: 1984
Verkrüppelungsversuch: 6. Januar 2017
Wohnort: Kiel
Herkunft: Türkei
Kinder: Anzahl unklar
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann Mustafa (zur Tat 34 J.)

Angeblich lernen sich Meryem und Mustafa im Urlaub kennen. Möglich ist auch eine Importehe, die Mustafa 2004 nach Kiel bringt. Kinder werden geboren, wie viele ist unklar. Meryems erstes Kind ist aus einer früheren Beziehung.

Meryem trennt sich. Am 6. Januar 2017 schießt Mustafa seiner Ehefrau im Hinterhof einer Kieler Moschee in beide Knie.

Ein Schuss in die Knie ist nicht unbedingt ein Mordversuch. Dennoch soll der Fall in diesem Archiv auftauchen. Denn man kann die Tat durchaus als Ehrverbrechen lesen. Schüsse in die Knie können eine Bestrafung für die Trennung sein. Durch Verkrüppelung soll die Frau außerdem unattraktiv für einen neuen Partner gemacht werden. Der Täter demonstriert seinen Machtanspruch über das Leben der Frau. Der Tatort in der Öffentlichkeit vor den Augen der Gemeinde weist ebenfalls auf ein Ehrverbrechen hin.

Das Landgericht Kiel aber ist davon überzeugt, dass Mann und Frau sich wieder vollständig versöhnt hätten. Man kann fragen, was in einer getrennten Ehe nach 2 Schüssen in die Knie eine „vollständige Versöhnung“ sein soll. Und wie freiwillig die Versöhnung für die Frau war. Möglicherweise ist sie von ihrer Familie bedrängt worden.

Der Täter wird im Mai 2017 wegen schwerer Körperverletzung und illegalen Waffenbesitzes zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, verlassen Mann und Frau das Gericht Hand in Hand, angeblich wollen sie eine Paartherapie machen. Was auch eine Idee der Verteidigung sein kann. Die Verteidigung kündigt Revision an. Meryem und Mustafa sind nicht die richtigen Namen von Opfer und Täter.

» Seite drucken     » Fenster schließen