Suche:

Ehrenmorde 2018

Evelyn D.

geboren: 1962
Mordversuch: 15. Dezember 2018
Wohnort: München
Herkunft: Opfer: vermutl. aus Afrika; deutscher Pass; Täter: Somalia
Kinder: unklar
Täter: ihr Exfreund Yahia A. (zur Tat 63 J.)

Fast 9 Jahre sind die Justizangestellte Evelyn und der Somalier Yahia zusammen. Gegen Ende ist die Beziehung gewalttätig. Im Sommer 2018 trennt man sich.

Am 15. Dezember 2018 lauert Yahia seiner Exfreundin in der Tiefgarage ihres Mehrfamilienhauses in München-Riem auf. Im Fahrstuhl rammt er ihr ein Messer in den Rücken. Nachbarn eilen zu Hilfe. Später wird der Täter unter heftiger Gegenwehr in der Nähe des Hauses festgenommen.

Yahia wird wegen versuchten Mordes und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte angeklagt. Im Juli 2019 beginnt der Prozess am Landgericht München. Evelyn zieht ihren Strafantrag zurück und bekundet vor Gericht weiterhin Sympathie für den Täter, obwohl er unter anderem wegen Bedrohung, versuchter Vergewaltigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung vorbestraft ist. Er saß bereits mehr als zweieinhalb Jahre im Gefängnis. Warum er nicht abgeschoben wurde - unklar

Im August wir der Täter zu 11 Jahren Haft verurteilt. Das Opfer weint. Auf den Fotos kann man erkennen, dass Evelyn schwarz ist. Da sie bei der Justiz arbeitet, könnte man vermuten: Herkunft aus einem afrikanischen Land, deutscher Pass. Alles andere ist auch denkbar.

» Seite drucken     » Fenster schließen