Suche:

Ehrenmorde 2018

Maira

geboren: ?
Mordversuch: 20. Oktober 2018
Wohnort: Forst (Nähe Cottbus)
Herkunft: Afghanistan
Kinder: 5
Täter: ihr Ehemann Habib W. (zur Tat 53 J.)

Während der Flüchtlingswelle 2015 kommt Maira mit Mann und 3 Kindern aus Afghanistan über den Iran und/oder die Türkei nach Deutschland. Hier kommen 2 weitere Kinder, die zur Tat etwa 2 und 3 Jahre alt sind.

Maira trennt sich, das will Habib nicht akzeptieren. Bereits vor der Tat gibt es Hinweise auf häusliche Gewalt. Im Sommer 2018 sagt ein Sohn aus, sein Vater habe gedroht, die Mutter zu töten. Mit Unterstützung einer Sozialarbeiterin zieht Maira in ein Übergangswohnheim mit Wachschutz. Die Adresse ist geheim. Es besteht ein Kontaktverbot.

Am 20. Oktober 2018 lauert Habib seiner Frau in der Nähe eines Supermarkts auf. Vor den Augen seines Sohnes geht er mit einer Wodkaflasche auf sie los. Als der Flaschenhals bricht, versucht er sie mit der abgebrochenen Flasche zu töten. Ein Zeuge reißt den Täter nieder. Ein weiteres Kind (etwa 2 J.) ist im Kinderwagen dabei. Die Frau überlebt.

Vor Gericht argumentiert Habibs Anwalt mit der Scharia, nach der ein Mann das Recht und die Pflicht hat, seine Macht mit Gewalt durchzusetzen, auch wenn das die Tötung der Frau bedeutet.

Im April 2019 beginnt der Prozess am Landgericht Cottbus. Im Juli wird der Täter wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu 5 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof hebt das Urteil auf und weist darauf hin, dass das Durchsetzen des männlichen Herrschaftsanspruchs in jedem Fall als niederes Motiv anzusehen und die Tat mithin nicht als versuchter Totschlag zu werten ist.

Im Oktober 2020 gibt es ein neues Urteil: 6 Jahre und 3 Monate wegen versuchten Mordes.

Ein Detail: Nirgendwo findet sich das Alter der Frau, was etwas bedeuten kann oder auch nicht.

» Seite drucken     » Fenster schließen