Suche:

Ehrenmorde 2018

Martina und Sylka

geboren: 2012, 2015
ermordet: 28. Juli 2018
Wohnort: Dresden
Herkunft: Mosambik
Kinder: sie waren selbst Kinder
Täter: ihr Vater Eduardo A. ( zur Tat 55 J.)

Eduardo ist aus Mosambik und kam vor Mauerfall in die DDR. Er arbeitet als Krankenpfleger. Später hat er eine 20 Jahre jüngere Freundin, ebenfalls aus Mosambik, vielleicht eine Importbraut. Die beiden haben 2 kleine Töchter.

Das Paar trennt sich. Am 28. Juli 2018 sind die Töchter bei ihrem Vater zu Besuch. Als er sie nicht zurückbringt, alarmiert die Mutter die Polizei. Die Beamten finden die Mädchenleichen tot in der Wohnung. Ihre Schädel sind eingeschlagen, ihr Vater hat sie mit Werkzeugen malträtiert.

Diese Tat muss kein Ehrenmord sein. Sollte es sich beispielsweise um eine Tat im Drogenrausch handeln, nehmen wir den Fall wieder aus dem Archiv. Vermutlich aber liegt der Fall eher so: Bereits zum Jahreswechsel gab es eine Anzeige wegen häuslicher Gewalt. Die Frau trennt sich. Um seine Macht zu demonstrieren, ermordet Eduardo die Töchter.

Ein Detail: Es findet sich der Hinweis, Staatsanwaltschaft und Polizei wollten keine weiteren Angaben zur Tötung machen, der Täter sei aber „äußerst brutal“ vorgegangen. Das könnte für eine Enthauptung sprechen. Möglicherweise kann man die Erklärung „und auch aus Pietät gegenüber den Angehörigen“ exakt so lesen. Aus derselben Zeit gibt es einen Bericht in den ZDF heute-Nachrichten „Islamisten unter Verdacht: Menschen in Mosambik enthauptet.“

Im März 2019 beginnt der Prozess am Landgericht Dresden. Ein Zitat aus den Dresdner Neuesten Nachrichten: "Laut Staatsanwaltschaft wurde das jüngere Mädchen brutal erschlagen, der großen Schwester soll der Vater die Kehle durchgeschnitten haben. „Die Heftigkeit der Tatbegehung sticht heraus, zumal noch gegen schutzlose Kinder“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Im Juni wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wird festgestellt. Als Motiv wird genannt, dass die Mutter sich von ihm getrennt hatte.

» Seite drucken     » Fenster schließen