Suche:

Ehrenmorde 2019

Ashtar

geboren: 1992
erwürgt: 9. August 2019
Wohnort: Lebach (Saarland) / Bad Salzschlirf (Nähe Fulda)
Herkunft: Irak
Kinder: 2 (zur Tat 5 u. 8 J.)
Täter: ihr Ehemann (zur Tat 27 J.)

Ashtar, ihr Mann und 2 Kinder kommen 2016 nach Deutschland, beantragen im Januar 2019 Asyl und ziehen ins saarländische Lebach. Sie trennt sich und zieht zu Freunden ins hessische Bad Salzschlirf.

Irgendwie spürt sie ihr Exmann dort auf und würgt sie in der Wohnung der Freunde am 9. August 2019 bis zur Bewusstlosigkeit. Eins der beiden Kinder wird Zeuge der Tat. Der Täter wird festgenommen. 2 Tage später stirbt Ashtar im Krankenhaus. Die richtigen Namen der Beteiligten sind nicht bekannt.

Im Februar 2020 beginnt der Prozess unter strengen Sicherheitsmaßnahmen am Landgericht Fulda, zunächst um Totschlag. Im Juli wird der Angeklagte aber wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er muss 15.000 Euro Hinterbliebenengeld an jedes Kind zahlen. Vermutlich wird er das aber nicht tun. Die Kinder leben inzwischen bei der Schwester des Opfers.

» Seite drucken     » Fenster schließen