Suche:

Ehrenmorde 2019

Mira

geboren: 2003
Mord in Auftrag gegeben: 8. September 2019
Wohnort: Hannover
Herkunft: Irak / Kurden / Jesiden
Kinder: keine
Täter: ihr Bruder (zur Tat 24 J.)

Miras Familie kommt 2014 aus dem Irak nach Deutschland. Als sie 15 Jahre alt ist, soll sie an einen ihr unbekannten Cousin verheiratet werden. Im März 2019 ist die „Verlobung“ mit dem 23jährigen.

Es folgt ein Prozess wegen Vergewaltigung, der mit einer Verurteilung des „Verlobten“ wegen Körperverletzung endet. In Folge sperren die Eltern Mira ein und misshandeln sie. Zwischenzeitlich lebt sie in einer Jugendschutzeinrichtung und ab Juni 2019 unter geheimer Adresse.

Nun soll es der 24jährige Bruder richten. Er heuert am Nürnberger Hauptbahnhof einen 37jährigen Auftragsmörder an, der 1500 Euro für den Mord an der Schwester („mit 6 oder 7 Messerstichen“) bekommen soll. Der Auftragsmörder, der seit 30 Jahren mit Duldung in Deutschland lebt, geht zur Polizei.

Im Januar 2020 wird Miras Bruder vom Landgericht Nürnberg-Fürth vom Vorwurf des Auftragsmords freigesprochen. Wegen Misshandlung seiner Schwester bekommt er eine Bewährungsstrafe. Es läuft noch ein Verfahren gegen die Mutter des Verlobten und gegen Miras Eltern wegen der Zwangsverheiratung. Mira ist nicht der richtige Name der Frau.

» Seite drucken     » Fenster schließen