Suche:

Ehrenmorde 2019

Olga

geboren: 1989
angezündet: 13. Juli 2019
Wohnort: Köln
Herkunft: Täter: Iran
Kinder: 2
Täter: Jawed S. (zur Tat 36 J.)

Jawed ist verheiratet, vermutlich mit einer Iranerin. Er hat 8 Jahre lang eine Zweitfrau und mit ihr 2 Kinder. Sie heißt Olga, wahrscheinlich ist sie Russin oder Polin.

In der Nacht auf den 13. Juli 2019 täuscht Jawed einen Autounfall vor, indem er seinen Wagen „kontrolliert“ gegen einen Baum fährt. Danach übergießt er seine Beifahrerin Olga mit Benzin, rettet sie aber aus den Flammen. Das Opfer liegt 1 Monat im künstlichen Koma und muss 1 weiteren Monat stationär in der Klinik bleiben. Wochenlang besucht Jawed sie im Krankenhaus – bis er festgenommen wird.

Zum Motiv: Olga hatte sich getrennt. Der Täter will sie entstellen, es aber wie einen Unfall aussehen lassen. Über 40 Prozent der Haut sind verbrannt. Während Jawed in Untersuchungshaft sitzt, lässt seine Erst- / Ehe-Frau sich scheiden.

Im April 2020 beginnt der Prozess wegen schwerer Brandstiftung und schwerer Körperverletzung am Landgericht Köln. Olga sagt aus, sie habe von der Erstfrau nichts gewusst, sie habe den Vater ihrer Kinder als „Ali“ gekannt. Die Beziehung sei aber gewalttätig gewesen. Es ist die Rede von Kontrolle, Haare abschneiden, Vergewaltigung – auch ihrer Schwester. Im Mai wird der Täter zu 11,5 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen