Suche:

Ehrenmorde 2020

Kathrin

geboren: 1997
erschlagen: 10. Juli 2020
Wohnort: Nürnberg
Herkunft: Täter: möglw. Kosovo
Kinder: keine
Täter: ihr Lebensgefährte Adil (zur Tat 26 J.)

Kathrin studiert Wirtschaftsinformatik, ihre Eltern sind Ärzte. Ihr Lebensgefährte heißt Adil, was albanisch klingt, aber auch afghanisch sein könnte. Seine Eifersucht ist auffällig, Kathrin sieht das wohl als Liebesbeweis.

Adil arbeitet als Sicherheitsmann in Erlangen, Kathrin will ihn überzeugen, das Abitur nachzuholen. Bei einem Besuch bei ihren Eltern sagt er aber aus, viel im Koran zu lesen, Kathrin heiraten und mit ihr Kinder bekommen zu wollen.

Am frühen Morgen des 10. Julis 2020 erschlägt Adil seine Freundin in ihrer Wohnung in Nürnberg-Marienvorstadt. Ihre Hilfeschreie sind so laut, dass mehrere Nachbarn die Polizei rufen. Die Beamten brechen die Tür auf und finden die tote Frau. Der Täter wird festgenommen.

Vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth beginnt im Juli 2021 der Prozess. Es geht vor allem um die Frage der Schuldfähigkeit. Also wird über eine Psychose gesprochen, über Schizophrenie; das Absetzen von psychiatrischen Medikamenten und über Cannabismissbrauch. Im selben Monat wird der Täter auf unbestimmte Zeit in die forensische Psychiatrie eingewiesen. Es ist also unklar, ob es sich bei diesem Fall um ein Ehrmotiv handelt - oder zumindest teilweise handelt. Oder ob es eine Tat im Wahn war. Die Namen werden als geändert angegeben.

» Seite drucken     » Fenster schließen