Suche:

Ehrenmorde 2020

Brigitte H.

geboren: 1982
erstochen: 18. Februar 2020
Wohnort: Bad Soden-Salmünster (Hessen)
Herkunft: Kroatien / möglw. Roma
Kinder: 1 Tochter, 1 Sohn (zur Tat 13 u. 15 J.)
Täter: ihr Ehemann Rudolf (42 J.)

Im Jahr 2017 ziehen Rudolf und Brigitte mit 2 Kindern nach Deutschland. Am 18. Februar 2020 ersticht Rudolf am frühen Morgen seine Ehefrau Brigitte vor den Augen der gemeinsamen Tochter mit einem Küchenmesser. Nachbarn rufen die Polizei.

Der Täter flieht zunächst vom Tatort, stellt sich aber am selben Tag der Polizei in Aschaffenburg. Das Messer wird gefunden.

Im August 2020 beginnt der Prozess am Landgericht Hanau. Im Oktober wird der Täter wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte die Tat mehrfach den Kindern gegenüber angekündigt. Am Tag nach der Tat hätte Brigitte einen Termin beim Scheidungsanwalt gehabt. Als Motiv wird übersteigerter Besitzanspruch genannt. Ein Detail: Unmittelbar vor der Tat fuhr der Täter nach Kroatien und überschrieb seinem Vater eine Immobilie (vermutlich ein Ferienhaus). Das legt nahe, dass die Tat geplant war. Es wirft auch die Frage auf, ob der Vater des Täters von der geplanten Tat gewusst hat.

» Seite drucken     » Fenster schließen