Suche:

Ehrenmorde 2020

Hanna

geboren: 1998
erstochen: 3. Juli 2020
Wohnort: Leverkusen
Herkunft: Eritrea
Kinder: keine
Täter: Tekeste G. oder Tesfayohans-Tesfamichael K. (zur Tat 47 J.)

Tekeste hat mit seiner ersten Frau in Äthiopien 3 Kinder. Vermutlich ist seine 2. Frau eine Deutsche, durch die er eine Aufenthaltserlaubnis hat. Auch von ihr lebt er getrennt.

Monatelang stalkt er die 25 Jahre jüngere Hanna, die mit 17 Jahren nach Deutschland kam. Offenbar drängt er sie, ihn zu heiraten. Sie geht zur Polizei, erstattet aber keine Anzeige (trotz einer Bedrohung mit einem Hammer). Hanna war Mitglied der äthiopisch-evangelischen Gemeinde.

Am 3. Juli 2020 wartet Tekeste in ihrem Hausflur in Leverkusen-Schlebusch auf Hanna und ersticht sie mit einem beidseitig geschliffenen Dolch und über 30 Stichen. Hanna stirbt im Hausflur. Die Polizei stürmt die Wohnung des Täters und findet einen Mitbewohner. Am nächsten Tag wird der Täter festgenommen.

Im Januar 2021 beginnt der Prozess am Landgericht Köln. Im März wird der Täter wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wird nicht festgestellt. Die Urteilsbegründung benutzt Worte wie Hinrichtung und absoluter Vernichtungswille.

» Seite drucken     » Fenster schließen