Suche:

Ehrenmorde 2020

Tatjana S.

geboren: 2000
erstochen: 6. August 2020
Wohnort: Plattling (Bayern)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Afghanistan
Kinder: 1 Tochter (zur Tat 8 Mo.)
Täter: ihr Exfreund Shahiq / Shaeiq S. (28 J.)

Im Februar 2013 reist Shahiq aus Afghanistan nach Deutschland ein. Seit 2015 ist er mit Tatjana zusammen, im November 2019 bekommen sie ein gemeinsames Baby. Vermutlich soll sich das positiv auf seinen Status auswirken, sein Asylverfahren ist nicht abgeschlossen. Im Frühjahr 2020 trennt man sich, beziehungsweise es geht hin und her.

Tatjana war 15, als sie den 8 Jahre älteren Mann kennenlernte. Sie konvertierte zum Islam, man ließ sich nach islamischem Ritus trauen. Tatjanas Vater spendierte 10.000 Euro für den Imbisswagen. Zur Tat ist Shahiq bereits 7fach vorbestraft. Später wird der Richter sagen, dass Tatjana die umfassende Kontrolle ihres Partners wohl als Zeichen besonderer Liebe empfand.

Shahiq arbeitet in einem Imbiss auf einem Supermarktparkplatz im bayerischen Plattling (Landkreis Deggendorf, Nähe Passau). Am 6. August 2020 kommt Tatjana ihn abends mit dem Baby besuchen. Es gibt Streit. Shahiq ersticht seine Exfreundin mit 10 Stichen.

Tatjana stirbt am Tatort, der Täter wird dort festgenommen. Die kleine Tochter kommt in Obhut des Jugendamts, später zu einer Pflegefamilie. Die Tatwaffe wird gefunden.

Im Januar 2021 beginnt der Prozess am Landgericht Deggendorf. Im März wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen