Suche:
Ehrenmorde 2021
Amal F.
geboren: 1989
erdrosselt: 7. Oktober 2021
Wohnort: Wuppertal (NRW)
Herkunft: Libanon
Kinder: 4
Täter: ihr Exfreund (zur Tat 35 J.)
Obwohl in der Presse steht, Opfer und Täter seien Deutsche, sollte man eher vom Libanon ausgehen. Die Frau heißt Amal und hat mit 32 Jahren 4 Kinder: 3 aus einer früheren Beziehung und einen 2jährigen Sohn mit dem Täter.
Am 7. Oktober 2021 würgt er Amal in ihrer Wohnung in Wuppertal-Elberfeld. Dann knotet er den Schlauch einer Shisha-Pfeife um ihren Hals bis sie erstickt. Er lässt den 2jährigen gemeinsamen Sohn neben der Leiche zurück. Eine Freundin hat den Schlüssel zur Wohnung, macht sich Sorgen und findet die beiden. Es liegt eine Anzeige wegen häuslicher Gewalt aus dem Juli 2021 vor. Der Libanese hatte Amal die Nase gebrochen, vermutlich, weil sie sich trennen wollte.
Der Täter wird noch in der Nacht in Euskirchen festgenommen. Im Mai 2022 beginnt der Prozess am Landgericht Wuppertal. Im Juni wird der Täter wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft verurteilt. Zitat aus der Presse: "Für eine Verurteilung wegen Mordes sah das Gericht die Voraussetzungen nicht erfüllt: Zwar dürften niedrige Beweggründe eine Rolle gespielt haben, es sei aber nicht sicher, dass sie als Mordmerkmal das Leitmotiv der Tat gewesen seien."