Suche:

Ehrenmorde 2021

Esma

geboren: 2000
Mordversuch: 22. August 2021
Wohnort: Kamen (NRW)
Herkunft: Syrien
Kinder: 2
Täter: ihr Bruder Abdullah A. (zur Tat 18 J.)

Man könnte sagen, dieser Mordversuch sei „gar kein schwerer Mordversuch“, denn es gibt kein schwerverletztes Opfer.
Die Fakten: Ein Syrer hat 6 Kinder, darunter seinen Sohn Abdullah und eine Tochter, die an einen Syrer in Syrien verheiratet wurde, Kopftuch trägt und im Alter von 21 Jahren 2 Kinder hat.

Im August 2021 greift Abdullah seine Schwester an. Der Streit geht am nächsten Tag weiter. Abdullah geht mit einem spitzen Küchenwerkzeug auf sie los. Sie flieht aus dem Haus, er rennt mit dem „arabischen Entkerner“ hinter ihr her. Tatsächlich stellt sich ihm ein weiterer Bruder in den Weg und eine Schwester ruft die Polizei.

Die Beamten fixieren Abdullah, dieser wiederholt seine Morddrohung. Also lautet der Haftbefehl auf Mordversuch. Beim Haftrichter äußert Abdullah sein Frauenbild. Es sei, so ein Medienbericht „nicht mit der westlichen Wertegemeinschaft kompatibel.“ Esma ist nicht der richtige Name des Opfers.

Im März 2022 wird der Täter vom Landgericht Dortmund zu einer Jugendstrafe von 2 Jahren auf Bewährung verurteilt, obwohl die Richter es als erwiesen ansahen, dass der junge Mann die Absicht hatte, seine Schwester zu töten, um die verletzte Familienehre wiederherzustellen. Als Auflage bekommt er außerdem Sozialstunden.

» Seite drucken     » Fenster schließen