Suche:

Ehrenmorde 2021

Geta E.

geboren: 1972
erstochen: 14. Juli 2021
Wohnort: Reichenau (Kreis Konstanz)
Herkunft: Rumänien
Kinder: Opfer: 1 Sohn (zur Tat 15 J.); Täter: 2 erw. Söhne u. 1 Tochter (12 J.)
Täter: ihr Exfreund Adrian P. (46 J.)

Geta lebt mit ihrem 15jährigen Sohn in Spanien. Im Internet lernt sie 2020 den rumänischen Erntehelfer Adrian kennen und zieht zu ihm auf die deutsche Bodenseeinsel Reichenau. Der Vorname Adrian könnte Hinweis auf einen Sinti-und-Roma-Hintergrund sein.

Adrian stand bereits 2015 in Rumänien vor Gericht, weil er einen Kollegen „aus Notwehr“ erstochen hatte. Danach trennt sich seine damalige Frau, mit der er 3 Kinder hat. Von 6 Jahren Haft sitzt er 3 ab, kommt dann nach Deutschland und wohnt seit 2018 auf der Bodenseeinsel. Deutsch lernt er aber nicht.

Geta arbeitet nach ihrem Umzug ebenfalls als Erntehelferin. Es gibt viel Streit, man trennt sich, wenige Wochen vor der Tat zieht Adrian aus. Die Trennung kann er nicht akzeptieren, er droht ihr mit dem Tod.

Am 14. Juli 2021 ersticht Adrian seine Exfreundin in der Nähe der Wohnung mit mehreren Messerstichen. Die Leiche fährt er über die Autobahn. Er stoppt nach etwa 40 km bei Engen, verletzt sich selbst und ruft unter anderem den Sohn der Getöteten an („Ich habe Deine Mutter erstochen“). Außerdem stellt er Filme des Mordes und seiner Flucht ins Internet.

Im Januar 2022 beginnt der Prozess am Landgericht Konstanz. Im selben Monat wird der Täter wegen Totschlags zu 11 Jahren Haft verurteilt. Offenbar wird keine Sicherungsverwahrung angeordnet. Der Sohn der Getöteten lebt inzwischen bei seinem leiblichen Vater in Rumänien.

» Seite drucken     » Fenster schließen