Suche:

Ehrenmorde 2021

Mahmoud H.

geboren: 1990
erstochen: 19. Juni 2021
Wohnort: Berlin
Herkunft: Libanon
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 7 J.)
Täter: Mahmoud K. (zur Tat 38 J.)

Mahmoud H. ist im Libanon geboren, seine Staatsbürgerschaft ist unklar. Er ist am 19. Juni 2021 auf dem Weg zu seinen Schwiegereltern. Es kommt zu einer Prügelei in Berlin-Wedding. Die Polizei schreitet ein. Als die Situation befriedet scheint, nähert sich ein Mann, der ebenfalls Mahmoud heißt, und sticht Mahmoud H. mehrfach ein Messer in den Hals. Der Schwerverletzte stirbt im Krankenhaus.

In die Prügelei zuvor waren 2 Brüder des Täters verwickelt. Das Motiv ist der Streit um eine Scheidung.

Die beiden Mahmouds gehören zu einem Clan, in dem 2 Familien miteinander verwandt und verschwägert sind. Das Opfer ist der Cousin der Frau, die sich scheiden lassen will. Der Angeklagte ist der Bruder des Mannes, von dem sich die Frau scheiden lassen will. Die BZ bezeichnet die Beteiligten als „polizeibekannte Großfamilie“. Es war wohl früher schon zu Drohungen des Täters gegen das Opfer gekommen.

Im Januar 2022 beginnt der Prozess am Kriminalgericht Berlin. Im selben Monat wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen