Suche:

Ehrenmorde 2021

Mizgin A.

geboren: 1996
erstochen: 4. Mai 2021
Wohnort: Backnang (bei Stuttgart)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Türkei
Kinder: vermutl. keine
Täter: ihr Ehemann Imer I. (zur Tat 29 J.)

Im Jahr 2016 kommt der Türke Imer mit der Flüchtlingswelle nach Deutschland und beantragt unter falschem Namen Asyl. Er gibt an, aus Syrien zu sein. Sein Antrag wird abgelehnt, er bekommt einen Aufenthaltstitel. Dann heiratet er in islamischer Zeremonie im Herbst 2020 Mizgin und arbeitet für eine Zeitarbeitsfirma. Es muss aber noch standesamtlich geheiratet und sein Bleiberecht gesichert werden.

Doch kurz nach der "Heirat" fangen Streitereien an. Am 4. Mai 2021 tötet Imer seine Frau mit einem Fleischermesser in der gemeinsamen Wohnung in Backnang bei Stuttgart. Mizgin verblutet am Tatort.

Im Oktober 2021 beginnt der Prozess am Landgericht Stuttgart. Der Täter behauptet, es wäre um einen Streit wegen seiner falschen Asylangaben gegangen. Nach der Tat hatte er aber Mizgins Eltern angerufen und ihnen die Leiche gezeigt, was man als Geste deuten kann "Seht her, ich habe meine Ehre verteidigt". Die Schwester des Opfers sagt aus, Mizgin habe sich trennen wollen. Der Täter sagt aus, seine Frau habe seine Familie beleidigt. Im April 2022 wird der Täter wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen