Suche:
Ehrenmorde 2021
Uarwin
geboren: 1989
erstochen: 19. Juli 2021
Wohnort: Bad Arolsen (Nähe Kassel)
Herkunft: Irak
Kinder: 5 (zur Tat 1-11 J.)
Täter: ihr Ehemann (48 J.)
Zur Tat ist der Täter 48 Jahre alt, das Opfer 32. Die beiden haben 5 gemeinsame Kinder, die zwischen 1 und 11 Jahre alt sind. Man kann davon ausgehen, dass es sich um eine Zwangsheirat handelt. Allerdings sagt eine Schwester des Opfers vor Gericht aus, dass ihre Familie gegen die Heirat gewesen sei. In der Ehe kommt es zu häuslicher Gewalt und Mord- und Entführungs-Drohungen.
Am 19. Juli 2021 ersticht der Vater die Mutter in der Familienwohnung vor den Augen der Kinder. Mit einem Küchenmesser versetzt er ihr 30 Stiche in Kopf und Hals. Verwandte rufen den Notruf, der Täter wird am Tatort festgenommen.
Im Juli 2022 beginnt der Prozess am Landgericht Kassel. Die Staatsanwältin sagt, dass der Täter tief in seinem islamischen Glauben verwurzelt sei. Seine 16 Jahre jüngere Frau aber hätte selbstbestimmt leben wollen, was er als Ehrverletzung ansah. Deutsch habe er nie gelernt.
Im August wird der Täter wegen Totschlags zu 13 Jahren Haft verurteilt. Außerdem soll er je 20.000 Euro Hinterbliebenengeld an jedes Kind zahlen. Die Namen der Beteiligten sind nicht bekannt.