Suche:

Ehrenmorde 2022

Gülüsan T.

geboren: 1965
erstochen: 8. Juni 2022
Wohnort: Hannover
Herkunft: Türkei
Kinder: keine gemeinsamen
Täter: ihr Mann Osman T. (zur Tat 62 J.)

Für diese Tat kommen mehrere Motive in Frage: Nach dem Mord stiehlt Osman Geld, Gold und Schmuck seiner Frau und schickt es an seine Kinder. Damit wäre Gier ein Motiv. Zusätzlich heißt es, Gülüsan sei aus der Türkei gekommen und habe Osman geheiratet. Direkt nachdem sie ihre Aufenthaltsberechtigung hatte, hätte sie sich scheiden lassen wollen. Was Osman vermutlich als Betrug ansieht. Oder es ist ein konstruiertes Motiv. Vielleicht will sich Gülüsan schlicht von ihrem Ehemann trennen, was Osman nicht akzeptieren will.

Damit wären wir bei Ehre. Das Paar lernt sich etwa 2019 in der Türkei kennen. Vermutlich haben beide Kinder aus früheren Beziehungen. Osman arbeitet in Hannover bei VW. Gülüsan zieht zu ihm.

Am 8. Juni 2022 ersticht er sie mit 18 Messerstichen. Danach betrinkt er sich und ruft die Polizei. Als die Beamten vor der Tür stehen, geht er auf sie los, vermutlich, um sich erschießen zu lassen. Der Polizist bleibt unverletzt.

Im Dezember 2022 beginnt der Prozess am Landgericht Hannover. Auf dem Handy der Getöteten findet sich eine Audiodatei der Tat. Auch der Angriff auf den Polizisten wird als Mordversuch mitverhandelt.

Im Januar 2022 wird der Täter wegen Totschlags und versuchter gefährlicher Körperverletzung (an dem Polizisten) zu 11 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen