Suche:
Ehrenmorde 2022
Zhinwar M.
geboren: 2005
vermisst seit: 9. April 2022
Wohnort: Bielefeld
Herkunft: Irak / Kurden / Jesiden
Kinder: keine
verdächtigt: ihre Familie (Vater, Mutter, Bruder)
Diese Geschichte basiert auf Vermutung: Zhinwar (genannt: Zhina) ist in Deutschland geboren, ihre Familie kommt aus dem Irak. Die Familie betreibt einen Kiosk in Bielefeld und ist beim Jugendamt bekannt.
In den Osterferien reist Zhinwar mit Vater, Mutter und einem Bruder am 9. April 2022 in die Türkei, wo sie eine Zahnbehandlung hat oder haben soll. Sie postet Fotos davon im Internet. Danach fährt die Familie in den Irak, vermutlich in den Heimatort der Eltern, vermutlich in den Kurdengebieten.
Am 24. April meldet sich Zhinwar zuletzt übers Handy. Am nächsten Tag kommt die Familie zurück nach Deutschland – ohne die Tochter. Weil sie nicht zur Schule kommt, informieren Freundinnen die Polizei. Die Eltern hatten ihre Tochter nicht als vermisst gemeldet, behaupten aber jetzt, Zhinwar habe sich im Irak „abgesetzt“. Sie sei aus einem Taxi gesprungen und weggelaufen.
Die Familie kooperiert nicht mit der deutschen Polizei und hat einen Anwalt eingeschaltet. Im Februar 2023 heißt es, die Ermittlungen seien abgeschlossen. Ob und wie es weitergeht, ist unklar.