Suche:

Ehrenmorde bis 2000

Marco Heinemann

geboren: 1967
erstochen: 12./13. April 1994
Wohnort: Berlin
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Türkei
Kinder: 1 Sohn
Täter: Mustafa Kuran (zur Tat 28 J.)

Dieser Fall ist etwas undurchsichtig: Marco ist Altenpfleger und lässt sich scheiden. Seine Exfrau kommt mit dem arbeitslosen Werkzeugmacher Mustafa aus Neukölln zusammen.

Marco arbeitet mit einer Kollegin namens Gabriela in einem Seniorenheim in Berlin-Lichtenrade. In der Nacht auf den 13. April haben die beiden zusammen Dienst.

Etwa um Mitternacht fesselt Mustafa die beiden Pfleger in der Stationsküche an Stühle und sticht über 30mal auf sie ein. Um 5 Uhr morgens werden die Leichen vom Hausmeister gefunden. Etwa 2 Wochen später wird Mustafa festgenommen.

Zum Hintergrund: Marco hatte mit seiner Noch-Ehefrau einen Sohn, der bei der Mutter lebt, also auch Umgang mit Mustafa hat. Kurz vor der Tat gab es eine Gerichtsverhandlung zum Umgangsrecht.

Gabriela wurde getötet, weil sie zum falschen Zeitpunkt in die Stationsküche kam. Diese Tat diente der Vertuschung, ist also kein Ehrenmord. Zeugenaussagen deuten darauf hin, dass es neben Mustafa 2 weitere Tatbeteiligte gab.

Im Januar 1995 beginnt der Prozess am Kriminalgericht Berlin. Wegen der schlechten Beweislage wird Mustafa freigesprochen. In einem 2. Prozess wird er wegen 2fachen Mordes verurteilt. Es bleibt die Frage, ob bei dem Mord an Marco ein Ehrmotiv eine Rolle spielte. Wenn man das so lesen will, würde es damit zu tun haben, dass es Mustafa nicht passt, dass seine Frau Umgang mit ihrem Ex hat.

» Seite drucken     » Fenster schließen