Suche:

Ehrenmorde bis 2000

Cindy Koch

geboren: 1977
Mord: 10. August 1997
Wohnort: Oberhausen
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: vermutl. arabischer Raum
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 18 Mo.)
Täter: ca. 25 J.

Dieser Fall ist ziemlich unklar: Cindy macht eine Ausbildung zur Erzieherin und hat einen 18 Monate alten Sohn. Am frühen Morgen des 10. August 1997 wird sie in ihrer Wohnung in Oberhausen-Sterkrade heftig geschlagen und mit einem Küchenmesser erstochen. Abends findet man die Leiche in ihrem Bett.

Ihr kleiner Sohn ist zu diesem Zeitpunkt bei Cindys Mutter, die im selben Haus wohnt. Der Täter ist möglicherweise eine Diskobekanntschaft. Er wird nie gefasst. Er soll ein südländisches Aussehen mit dunklerem Teint haben. Nach der Tat hat er sich vermutlich ins Ausland abgesetzt. Über das Motiv ist nichts bekannt. Es kann sich theoretisch auch um einen Raubmord oder Sexualmord handeln. Im Hals von Cindys Leiche steckte ein Messer, was man als Hinweis auf ein Ehrmotiv sehen könnte.

Im Jahr 2021 wird der Cold Case noch einmal bei „Aktenzeichen YX ungelöst“ präsentiert. Die „Bild“ veröffentlicht ein Phantombild. Müsste man raten, würde man vielleicht eine irakische Herkunft vermuten.

» Seite drucken     » Fenster schließen