Suche:

Ehrenmorde 2013

Susanne

geboren: 1965
ermordet: 11. Januar 2013
Wohnort: Bad Krozingen (bei Freiburg)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Türkei
Kinder: 3 (davon 1 gemeinsames)
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann (zur Tat 32 J.)

Aus irgendeinem Grund heiratet Susanne 2003 den 16 Jahre jüngeren Ali, der in der Türkei lebt. Vielleicht war es ein Ferienflirt, auf den eine Heirat und ein Jahr später die Umsiedlung des Ehemanns nach Deutschland folgten. Die beiden haben ein gemeinsames Kind (zur Tat 7 J.). Susanne hat wohl noch zwei weitere Kinder (20 u. 21 J.) aus einer anderen Beziehung.

2012 trennt das Paar sich, Ali zieht nach Offenburg. Er arbeitet nicht, fährt allerdings einen Mercedes. Es heißt, er habe früher einmal in einem Metallbetrieb gearbeitet.

Am Nachmittag des 11. Januars 2013 dringt Ali in die ehemals gemeinsame Wohnung ein und geht mit einer Axt auf Susanne und ihren neuen Lebensgefährten los. Der Mann kann verwundet fliehen, die Frau stirbt. Es sind wohl noch Nachbarn in der Wohnung, auch sie können fliehen. Danach vergießt Ali Benzin und legt Feuer, vermutlich, um die Spuren zu verwischen. Er flieht zu Fuß, der Wagen bleibt vor der Tür stehen.

Am nächsten Tag wird der Täter nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in einem Keller in Freiburg gefasst. Alle drei Kinder kommen wohl zu Susannes erstem geschiedenen Ehemann.

Im Oktober beginnt der Prozess vor dem Landgericht Freiburg. Die Anklage lautet auf Mord, versuchten Mord und schwere Brandstiftung. Ali sagt, er habe eine Motorsäge aus dem Keller holen wollen, dann seine Frau Arm in Arm mit einem anderen Mann gesehen, dann sei er ausgerastet.

Im Oktober 2013 wird der Täter zu lebenslanger Haft wegen Totschlags, versuchten Mordes und Brandstiftung verurteilt. Vor Gericht kam auch heraus, dass er die Tat einem Freund gegenüber angekündigt hatte. Dieser lag im Krankenhaus, bat eine Krankenschwester darum, die Polizei zu rufen. Die Sache verlief aber im Sande.

Susanne und Ali sind nicht die richtigen Namen. Über Hinweise freuen wir uns!

Links

www.badische-zeitung.de
www.badische-zeitung.de
www.welt.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen