Suche:

Ehrenmorde 2013

Tanja S.

geboren: 1974
erstochen: 27. April 2013
Wohnort: Mönchengladbach
Herkunft: Opfer: Deutschland, Täter: Kosovo
Kinder: 1 Tochter (zur Tat 11 J.)
Täter: ihr Freund Avdyl A. (49 J.)

Tanja ist Arzthelferin, wohnt in Mönchengladbach-Eicken und führt seit 2011 eine Wochenendbeziehung mit dem 10 Jahre älteren Avdyl. Der stammt aus dem Kosovo, ist seit 20 Jahren in Deutschland, spricht schlecht Deutsch und wohnt in Jülich. Am 27. April 2013 tötet er sie mit einem Fleischermesser in ihrer Wohnung. Sie verblutet.

Am Abend stellt sich der Täter der Polizei. Tanjas Tochter war zur Tatzeit nicht in der Wohnung und kommt in Obhut des Jugendamts.

Im November 2013 beginnt der Prozess am Landgericht Mönchengladbach. Avdyl behauptet, mit seiner ersten Frau 4 Kinder, mit der zweiten ein weiteres zu haben. Tanja sei dann seine große Liebe gewesen. Allerdings war das Paar aktenkundig wegen häuslicher Gewalt.

Im Dezember wird er wegen Totschlags im Affekt zu einer Haftstrafe von 9 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Eine Revision wegen verminderter Schuldfähigkeit wird zugelassen. Im März 2015 wird die Strafe auf 7 Jahre und 7 Monate reduziert.

» Seite drucken     » Fenster schließen