Suche:

Ehrenmorde 2005

Mustafa

geboren: 1972
erstochen: Dezember 2005
Wohnort: Bremen
Herkunft: Türkei
Kinder: wohl keine
Täter: Tamer S. (41 J.), getrennt lebender Exmann von Mustafas Freundin

Nur wenige Ehrenmordopfer sind männlich. Aber das Motiv für einen Ehrenmord ist immer die angebliche sexuelle Verfehlung (oder eben Selbstbestimmung) der Frau.

Der Türke Tamer lebt von seiner Ehefrau getrennt, will aber nicht akzeptieren, dass sie einen neuen Freund hat. Er stiftet einen 25jährigen Kumpel zum gemeinschaftlichen Mord an. Denn, so meint er, durch ihre Untreue hätte die Frau das Recht zu leben verwirkt.

Beide Männer lauern dem Paar im Dezember 2005 im Bremer Hafengebiet auf.

Es kommt zu einer Verfolgungsjagd. Schließlich stoppen die Täter den Wagen, in dem die getrennt lebende Ehefrau und ihr neuer Freund sitzen. Tamer ersticht den Freund, der jüngere versucht, die Frau umzubringen. Sie überlebt verletzt.

Im Juni 2006 wird der Prozess vor dem Bremer Landgericht eröffnet. Dann verliert sich die Spur des Falls in der Berichterstattung. Für Hinweise – auch auf den richtigen Namen des Opfers – sind wir dankbar.

Links

www.taz.de
Radio Bremen hat darüber berichtet (leider nicht mehr online).

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen