Suche:

Ehrenmorde 2011

Agnes

geboren: 1956
erwürgt: 11./12. Dezember 2011
Wohnort: Traunstein (Bayern)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Äthiopien
Kinder: 1 Tochter, 1 Sohn
Täter: ihr Exfreund Hailu B. (zur Tat 40 J.)

Agnes ist gelernte Kinderpflegerin und arbeitet mit Behinderten. Sie heiratet 1974 und bekommt 1 Tochter und 1 Sohn. Irgendwann lässt sie sich scheiden.

Später lebt sie mit dem 15 Jahre jüngeren Äthiopier Hailu zusammen. Er ist Asylbewerber und arbeitet in einer Fabrik. Man trennt sich, doch Hailu bleibt in der Wohnung, obwohl sie ihn bittet auszuziehen.

Ein kleines Detail: Hailus Chefin sagt später, dass er darauf aus war, eine deutsche Frau zu heiraten, um nicht abgeschoben zu werden. Es ist unklar, wie er es schaffte, 7 Jahre in Deutschland zu sein.

In der Nacht auf den 12. Dezember 2011 verprügelt Hailu seine Exfreundin, würgt sie und sticht ihr ein Messer in den Mund. Agnes erstickt. Als sie am nächsten Tag nicht zur Arbeit kommt, ruft ihr erwachsener Sohn die Polizei. Hailu wird festgenommen.

Im Juni 2012 soll der Prozess am Landgericht Traunstein beginnen. In der Nacht davor erhängt Hailu sich in seiner Zelle.

» Seite drucken     » Fenster schließen