Suche:

Ehrenmorde 2011

Derya G.

geboren: 1976
erwürgt: 21. August 2011
Wohnort: Emsdetten/Münster
Herkunft: Türkei
Kinder: 1 Tochter (zur Tat 18 Monate) und Derya war schwanger
Täter: Bülent G. (36 J., Vater der Kinder)

Bülent holt Derya als Importbraut aus der Türkei ins Münsterland. Sie bekommen eine Tochter. Im August 2011 ist Derya erneut schwanger. Möglicherweise will sie sich trennen. Es gibt bereits zwei Anzeigen wegen häuslicher Gewalt. Derya war auch mehrfach im Frauenhaus, ließ sich aber wieder von ihrem Mann abholen. Später heißt es aus der Staatsanwaltschaft, sie sei von Bülent stark kontrolliert worden, hätte nichts entscheiden dürfen und kaum eigene soziale Kontakte. Eine Kollegin erzählt vor Gericht, dass sie Derya einmal ins Krankenhaus fuhr, weil sie vor Schmerzen zusammengebrochen war. Derya arbeitet als Putzfrau in einem Schwimmbad.

Am 21. August 2011 erwürgt Bülent seine Frau in der gemeinsamen Wohnung. Die Mutter und ihr ungeborenes Kind sterben. Möglicherweise muss die 18 Monate alte Tochter die Tat mit ansehen, was nicht ganz ungewöhnlich für einen Ehrenmord ist. Danach fährt der Täter mit seiner Tochter zu einem Schwager. Am Abend stellt er sich in Begleitung zweier Verwandter der Polizei.

Im März 2012 wird Bülent wegen Totschlags und Schwangerschaftsabbruch vom Landgericht Münster zu 12 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen