Suche:

Ehrenmorde 2011

Dilek E.

geboren: 1983
erstochen: 23./24. Juli 2011
Wohnort: Köln-Hürth
Herkunft: Türkei
Kinder: unklar, keine gemeinsamen
Täter: ihr Lebensgefährte Tuncay Y. (36 J.)

Tuncay ist Vater von vier Kindern und trennt sich 2005 von seiner Ehefrau. Er heiratet erneut und lässt sich erneut scheiden. Dann lernt er im Herbst 2010 Dilek kennen.

In der Nacht auf den 24. Juli 2011 ersticht er Dilek nach einem Kneipenbesuch auf offener Straße. Von den 13 Stichen trifft einer die Halsschlagader. Dilek verblutet.

Im Januar 2012 beginnt der Prozess vor dem Kölner Landgericht. Vor Gericht lässt Tuncay die Tat aussehen wie eine Kneipenschlägerei unter Drogeneinfluss. Dann wäre es kein Ehrenmord. Allerdings spricht sogar der Verteidiger davon, der Täter habe sich in seiner Ehre verletzt gefühlt.

Das Urteil im Februar lautet: 10 Jahre und 3 Monate. Der Richter begründet das Urteil mit der ungeheuren Brutalität der Tat. Das Motiv sei angenommene Untreue. Der Täter soll in die Türkei abgeschoben werden.

» Seite drucken     » Fenster schließen