Suche:

Ehrenmorde 2015

Oranit S.

geboren: 1979
erschossen: 4. August 2015
Wohnort: Augsburg / Haar bei München
Herkunft: Opfer: Israel; Täter: vielleicht Kroatien
Kinder: 5 (zur Tat 4, 6, 8, 11 J.) +1 Tochter um die 14 J.
Täter: verdächtig: ihr Ehemann Srecko S. (zur Tat 55 J.)

Vorab: Unter Umständen handelt sich hier um einen Selbstmord – und nicht um einen Mord. Das Landgericht München entschied 2022 in dubio pro reo.

Die Geschichte: Oranit kommt 1991 als Teenager aus Israel nach Deutschland und heiratet 2002 den 20 Jahre älteren Srecko. Die beiden bekommen 5 Kinder. Im Juni 2015 zieht Oranit mit ihrer ältesten Tochter aus der Wohnung in Haar bei München aus. Sie zieht nach Augsburg und geht zu einer Anwältin, um das Aufenthaltsrecht für die 4 jüngeren Kinder zu bekommen.

In der Nacht auf den 4. August 2015 überredet Srecko sie, mit ihm nach Haar zu fahren. Dort erschießt er sie mit einem aufgesetzten Schuss. Er behauptet, sie habe selbst geschossen, es sei ein Suizid. Erst im Dezember 2019 wird der Ehemann festgenommen.

Im Februar 2022 wird Srecko trotz aller Zweifel freigesprochen. Eine Revision wird angekündigt. Die Herkunft von Srecko ist unklar, der Name legt Kroatien nahe.

» Seite drucken     » Fenster schließen