Suche:

Ehrenmorde 2009

Beata Statkiewicz

geboren: 1987
erstochen: 22. Juli 2009
Wohnort: Landau (Rheinland-Pfalz)
Herkunft: Opfer: Polen/Deutschland; Täter: Irak
Kinder: 1 Tochter (4 J.), 1 Sohn (1 J.)
Täter: ihr Freund Basim Mohammed Hussein (zur Tat 34 J.)

Basim gilt als eifersüchtig. Obwohl er seit zehn Jahren in Deutschland lebt, spricht er (zumindest vor Gericht) nur gebrochen Deutsch. Es gibt viel Streit in der jungen Familie, sagen die Nachbarn. Beata will sich trennen. Das will Basim nicht akzeptieren. Es kommt wohl zu Morddrohungen und einem Polizeieinsatz. Vor Gericht allerdings übersetzt der Dolmetscher später die Morddrohung mit „Wenn sie mich verlässt, ist sie für mich gestorben“.

Am 22. Juli 2009 ersticht Basim seine Lebensgefährtin mit 57 Messerstichen vor den Augen der beiden kleinen gemeinsamen Kinder.

Als seine Lebensgefährtin sich nicht mehr rührt, ruft Basim die Polizei und lässt sich festnehmen. Vor dem Landgericht Landau gibt er Anfang 2010 die Tat zu und behauptet, seine Freundin hätte ihn provoziert. Es heißt, er habe die Trennung als „nicht tolerierbaren Angriff gegen ihn als Familienoberhaupt“ angesehen. Einer der Polizisten, die am Tatort waren, sagt aus: „Da hat ein Täter mit absolutem Vernichtungswillen zugestochen“, der Notarzt spricht von "großer Brutalität". Basim wird zu lebenslanger Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen