Suche:

Ehrenmorde 2009

Fatma

geboren: 1974
Mordversuch: 11. März 2009
Wohnort: Wülfrath (bei Wuppertal)
Herkunft: Türkei
Kinder: 5
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann Saban (zur Tat 37 J.)

Fatma und Saban sind von ihren Eltern arrangiert verheiratet worden. Saban unterstellt seiner Frau ein Verhältnis zu seinem Freund und prügelt sie, bis sie mit Verletzungen ins Krankenhaus kommt. Im Februar 2009 verweist sie ihn der gemeinsamen Wohnung in Wülfrath.

Vermutlich aber hat Saban noch einen Schlüssel. Am 11. März 2009 lauert er ihr in der Wohnung auf und greift sie mit einem Messer an. Fatma trägt tiefe Stiche in Brust und Bauch, einen Leberriss und Verletzungen an Lunge und Galle davon. Sie flieht zu ihrer Schwägerin, die im selben Haus lebt. Eine Notoperation rettet ihr Leben.

Auch der Täter verlässt nach der Tat die Wohnung. Er ruft die Polizei und lässt sich widerstandslos festnehmen. Zu diesem Zeitpunkt sind die fünf gemeinsamen Kinder in Schule und Kindergarten.

Der Prozess beginnt im November 2009 am Landgericht Wuppertal. Der Chef der Schleiferei, in der Saban arbeitet, sagt aus, ihm seien Fehlzeiten und Geldnöte aufgefallen. Im Dezember wird er zu 5,5 Jahren Haft wegen versuchten Totschlags verurteilt. Zum Motiv heißt es, dass Saban seine Ehefrau als seinen Besitz ansah. Sein männliches Ehrgefühl sei verletzt gewesen, weil seine Frau zu einem selbstständigen Leben ohne ihn fähig war.

» Seite drucken     » Fenster schließen